Hol' dir jetzt deine Produkte

Zum Online Shop

Fit* im Sport Selbstständiger Partner von PM International AG / FitLine

Fitline Sport

Wie und warum du Nahrungsergänzung nutzen solltest

Warum nehmen eigentlich so viele Sportler regelmäßig Nahrungsergänzung zu sich? Und warum wird speziell unsere FitLine Nahrungsergänzung im Sport weltweit verwendet?
Ist das etwas, was vielleicht auch für dich als Hobby-Sportler wichtig ist? Ich möchte dir hier aufzeigen, warum und wie du Nahrungsergänzung nutzen solltest, um dich so richtig fit* für den Sport zu machen, und um das Maximum herausholen zu können!

Sport ist gesund! Allgemein ist bekannt, dass wir unseren Körper bewegen und fordern sollten, um uns fit und gesund zu halten. Was viele Menschen allerdings nicht wissen: Belasten wir unseren Körper stark, braucht er auch eine entsprechend hohe Zufuhr von Nährstoffen. Ansonsten erschöpfen und schwächen wir ihn.

Gründe von Nahrungsergänzung im Sport

FitLine Online Shop

Ich möchte dir dazu eine kleine Geschichte von mir erzählen: Als ich zur Schule ging, hasste ich Sport. Ja ich hatte sogar Angst vor der wöchentlichen Sportstunde. Weil ich körperlich in einem so schlechten Zustand war, dass ich einfach keine guten Leistungen bringen konnte und mir das einfach keinen Spaß machte.
Als ich dann älter wurde und mich mit gesunder Ernährung beschäftigte und mein Leben in dieser Hinsicht veränderte, erlebte ich zum ersten Mal, wie man sich an Bewegung und Sport auch freuen kann. Mir ging es nämlich so gut, dass ich von Natur aus Freude und sogar das Bedürfnis nach Bewegung und Sport hatte! Heute muss ich mich täglich bewegen und liebe kleine Anstrengungen, um glücklich und ausgelastet zu sein. Es gehört einfach zu meiner Lebensqualität dazu und es ist das allerbeste Zeichen, dass ich mit meinem Körper sehr vieles richtig mache!

Manch einer, vor allem die Menschen mit dem Abnehmproblem, werden jetzt sicher denken: "Diesen Zustand hätte ich auch gern!" Und genau das sollte das Ziel sein: uns so zu ernähren, dass es Freude macht, in unserem Körper zu leben, aktiv zu sein und uns zu bewegen!

Bist du müde und erschöpft, sind deine Zellen ausgelaugt, wie sollst du dich dann körperlich betätigten können? Du gerätst in einen Kreislauf von Inaktivität, Bewegungsunlust und schlechter Leistungsfähigkeit und willst nur auf deiner Couch sitzen - klar!

Warum erzähle ich dir das?

Um dir zu verstehen zu geben, dass deine körperlicher Zustand auch von der Versorgung deiner Zellen durch eine gute Ernährung abhängt!!!

Und dabei geht es nicht um Kalorien, auch nicht (nur) um Kohlenhydrate und Zucker, sondern, um alle Mikronährstoffe, die deine ganzen Zellen benötigen!

Daraus folgt, dass deine Leistung durch die richtige Ernährung beeinflusst werden kann.

Daraus folgt auch, dass du deinen Körper irgendwann ruinierst, wenn du Sport machst, ohne dich richtig zu ernähren! Denn wie sollen deine Zellen Höchstleistungen erbringen, wenn der Treibstoff dazu nicht vorhanden ist?

Der Vergleich mit dem Automotor:

Ich nutze dazu gern das Beispiel eines Automotors. Stell dir vor, du willst ein Autorennen fahren und willst Gas geben, hast aber in deinem Auto kein Benzin und kein Öl. Was passiert? Das beste Auto wirst du ruinieren.

Das Gleiche passiert auch, wenn du deinem Körper Leistung abverlangst, aber er keinen Treibstoff auf Zellebene hat, um funktionieren zu können. Was glaubst du, warum es Spitzensportler gibt, die auf dem Sportplatz einfach umfallen?

Natürlich ist die Sache mit dem richtigen "Treibstoff" nun sehr umfangreich und das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Ich möchte mich darauf beschränken, dass du weißt, dass es die sogenannten essentiellen Nährstoffe gibt, die der Körper grundsätzlich zum Leben braucht und die wir über die Ernährung aufnehmen müssen.
Sind alle diese Nährstoffe in der richtigen Menge vorhanden, geht es deinen Zellen und allen Prozessen in deinem Körper ziemlich gut. Und es können viele anderen Stoffe, die dein Körper braucht, dann gut gebildet werden und viele Prozesse funktionieren gut.

Die Magischen 47 sind wichtig für deinen Körper

  • 3 essentielle Fettsäuren
  • 9 Aminosäuren
  • 13 Vitamine
  • 17 Spurenelemente + 5 Mineralien

Willst du nun sportliche Leistung erbringen und diese verbessern, brauchst du täglich mehr von all dem, als wenn du täglich nur am Schreibtisch sitzt. Zusätzlich brauchst du eine gute Versorgung - je nach Sportart - mit guten Kohlenhydraten und kannst deinen Körper durch die richtigen Pflanzenstoffe und Antioxidantien in Kampf gegen oxidativen Stress unterstützen.

Warum eine gute Nährstoffversorgung im Sport?

Ich möchte dir hier kurz zusammenfassen, warum dein Körper im Sport mehr Nährstoffe braucht und was passiert, wenn er diese nicht über eine gute Ernährung erhält:

  • Mehr Leistung erfordert "mehr Treibstoff" für Energie* und mehr "Baustoffe" für den Körper
  • Eine erhöhte Zufuhr von entscheidenden Stoffen ist wichtig für die Energie*
  • Fehlende Nährstoffe können zu Leistungsabfall und Erschöpfung führen, anstatt zu Leistungssteigerung
  • Unzureichende Mineralien können zu einer erhöhten Übersäuerung der Muskulatur führen
  • Unzureichende Nährstoffe können zu erhöhtem Verletzungsrisiko und schlechterer Regeneration führen
  • Über- und Belastungen des Körpers bei fehlenden Bausteinen kann zur Schädigung bestimmter Körperteile führen (wie z. B. Verschleiß von Gelenken etc.)
  • Du kannst nicht (mehr) abnehmen, obwohl du viel Sport machst?
  • Sport führt zu einer erhöhten Belastung mit freien Radikalen. Mit entsprechenden Antioxidantien können diese besser abgepuffert werden

Auf welche Nährstoffe solltest du achten?

Der konkrete Bedarf hängt davon ab, welche Sportart und wie viel Sport du machst. Ich gebe dir hier eine Übersicht über die grundsätzlichen Nährstoffe, die ich jedem empfehle:

  • Eine Basisversorgung mit allen grundsätzlichen Vitaminen und Mineralien
  • Die essentiellen Aminosäuren
  • Zusätzlich empfehlenswert: Omega 3 und viele sekundäre Pflanzenstoffe
  • Für den Sport direkt: ein isotonisches Sportlergetränk
  • Geheimtipp als Zusatz: Q10 für viele verschiedene Ansätze - frag uns dazu bitte

Wenn du deinen Körper mit Nahrungsergänzung unterstützen möchtest, ist wichtig, welche Nahrungsergänzung du nutzt!
Unsere Produktlinie wird weltweit von tausenden Hobby- und Spitzensportlern aller Bereiche genutzt, und dies aus guten Gründen:

  • Alle Produkte sind auf Dopingfreiheit geprüft und stehen auf der Kölner Liste ®
  • Das patentierte Nährstoff-Transportkonzept des Herstellers bringt die Nährstoffe, wenn sie gebraucht werden, dorthin, wo sie gebraucht werden — auf die Zellebene von innen und außen.
  • Zahlreiche Siegel und Zertifizierungen für maximale Reinheit und Sicherheit für deinen Körper

Gern kannst du hier mehr über die besondere Qualität unserer Nahrungsergänzung lesen: Qualität und Sicherheit unserer Produkte

Wenn du Fragen zu unserer Produktlinie hast, welche Produkte du für deinen Sport nutzen kannst und was wir dir sonst empfehlen, nimm doch einfach Kontakt mit uns als kompetente selbstständige Partner von PM International / FitLine für eine kostenlose Beratung auf!

*Riboflavin, Thiamin, Biotin, Niacin und Pantothensäure tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

FitLine - Produkte und Qualität

22 Jahre Erfahrung

Fragen? Kontaktformular

Mo bis So - 8:00 bis 21:00

Persönliche, kompetente Beratung & Betreuung, langjährige Erfahrung als FitLine Berater (unabhängige Partner von PM International), Experten-Know-how und exzellenter Service zeichnen uns aus!

Deine gratis Fachberatung Selbstständige Vertriebspartner der PM International AG / FitLine

Beratung erhalten

Wir beraten dich kompetent 7 Tage die Woche!