Hol' dir jetzt deine Produkte

Zum Online Shop

FitLine Fit im Sport
Wie und warum du Nahrungsergänzung nutzen solltest


Fitline Sport

Warum nehmen eigentlich so viele Sportler regelmäßig Nahrungsergänzung zu sich? Und warum wird speziell unsere FitLine Nahrungsergänzung im Sport weltweit verwendet?
Ist das etwas, was vielleicht auch für dich als Hobby-Sportler wichtig ist? Ich möchte dir hier aufzeigen, warum und wie du Nahrungsergänzung nutzen solltest, um dich so richtig fit für den Sport zu machen, und um das Maximum herausholen zu können - an Leistung und Freude!

Sport ist gesund! Allgemein ist bekannt, dass wir unseren Körper bewegen und fordern sollten, um uns fit und gesund zu halten. Was viele Menschen allerdings nicht wissen: Belasten wir unseren Körper stark, braucht er auch eine entsprechend hohe Zufuhr von Nährstoffen. Ansonsten erschöpfen und schwächen wir ihn.

Andersherum: Wenn wir richtig gut versorgt sind, sind wir richtig leistungsfähig und haben sogar viel mehr Lust auf Sport und Bewegung, und das, ohne dass wir uns dazu zwingen müssen!

Gründe und Resultate von Nahrungsergänzung im Sport

Ich möchte dir dazu eine kleine Geschichte von mir erzählen: Als ich zur Schule ging, hasste ich Sport. Ja ich hatte sogar Angst vor der wöchentlichen Sportstunde. Weil ich körperlich in einem so schlechten Zustand war, dass ich einfach keine guten Leistungen bringen konnte, und mir das einfach keinen Spaß machte.
Als ich dann älter wurde, und mich mit gesunder Ernährung und Nahrungsergänzung beschäftigte, und mein Leben in dieser Hinsicht veränderte, erlebte ich zum ersten Mal, wie man sich an Bewegung und Sport auch freuen kann. Mir ging es nämlich so gut, dass ich von Natur aus Freude und sogar das Bedürfnis nach Bewegung und Sport hatte! Heute muss ich mich täglich bewegen und liebe kleine Anstrengungen, um glücklich und ausgelastet zu sein. Es gehört einfach zu meiner Lebensqualität dazu, und das allerbeste Zeichen, dass ich mit meinem Körper sehr vieles richtig mache!

Manch einer, vor allem die Menschen mit dem Abnehmproblem, werden jetzt sicher denken: "Diesen Zustand hätte ich auch gern!" Und genau das sollte das Ziel sein: uns so zu versorgen, dass es Freude macht, in unserem Körper zu leben, aktiv zu sein und uns zu bewegen!

Bist du müde und erschöpft, sind deine Zellen ausgelaugt und kein Treibstoff für deine Stoffwechselprozesse vorhanden, wie sollst du dich dann körperlich betätigten können? Du gerätst in einen Kreislauf von Inaktivität, Bewegungsunlust und schlechter Leistungsfähigkeit und willst nur auf deiner Couch sitzen - klar!

Warum erzähle ich dir das?

Um dir zu verstehen zu geben, dass deine körperliche Leistungsfähigkeit von der Versorgung deiner Zellen mit vielen Nährstoffen abhängt!!!

Und dabei geht es nicht um Kalorien, auch nicht (nur) um Kohlenhydrate und Zucker, sondern, um alle Mikronährstoffe, die deine ganzen Zellstoffwechsel-Prozesse benötigen, um überhaupt arbeiten zu können!

Daraus folgt, dass du deine Leistungsfähigkeit und auch die Regeneration steigern kannst, wenn du die richtigen Nährstoffe zuführst.

Daraus folgt auch, dass du deinen Körper irgendwann ruinierst, wenn du Sport machst, ohne dich richtig zu versorgen! Denn wie sollen deine Zellen Höchstleistungen erbringen, wenn der Treibstoff dazu nicht vorhanden ist?

Der Vergleich mit dem Automotor:

Ich nutze dazu gern das Beispiel eines Automotors. Stell dir vor, du willst ein Autorennen fahren, und willst Gas geben, hast aber in deinem Auto kein Benzin und kein Öl. Was passiert? Das beste Auto wirst du ruinieren.

Das Gleiche passiert auch, wenn du deinem Körper Leistung abverlangst, aber er keinen Treibstoff auf Zellebene hat, um funktionieren zu können. Was glaubst du, warum es Spitzensportler gibt, die auf dem Sportplatz einfach tot umfallen?

Natürlich ist die Sache mit dem richtigen "Treibstoff" nun natürlich sehr umfangreich, und das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Ich möchte mich darauf beschränken, dass du weißt, dass es die sogenannten essentiellen Nährstoffe gibt, die der Körper grundsätzlich zum Leben braucht, und die wir über die Ernährung aufnehmen müssen.
Sind alle diese Nährstoffe in der richtigen Menge vorhanden, geht es deinen Zellen und allen Prozessen in deinem Körper ziemlich gut. Und es können viele anderen Stoffe, die dein Körper braucht, dann gut gebildet werden, und viele Prozesse von Energiegewinnung, Umwandlung, Regeneration etc. funktionieren gut.

Die Magischen 47 sind der grundsätzliche Treibstoff für deinen Körper

  • 3 essentielle Fettsäuren
  • 9 Aminosäuren
  • 13 Vitamine
  • 17 Spurenelemente + 5 Mineralien

Willst du nun sportliche Leistung erbringen und diese steigern, brauchst du täglich mehr von all dem, als wenn du täglich nur am Schreibtisch sitzt. Zusätzlich brauchst du eine gute Versorgung - je nach Sport - mit guten Kohlenhydraten, und kannst deinen Körper durch die richtigen Pflanzenstoffe und Antioxidantien vor Zellschäden, freien Radikalen, Übersäuerung etc. schützen, die durch Sport in erhöhtem Maß auftauchen.

Warum zusätzliche Nährstoffe im Sport?

Ich möchte dir hier kurz zusammenfassen, warum dein Körper im Sport mehr Nährstoffe braucht, und was passiert, wenn er diese nicht hat:

  • Mehr Leistung erfordert mehr "Treibstoff" für die Energieproduktion, und mehr "Baustoffe" (wie Mineralien und Aminosäuren) für die Regeneration des Körpers
  • Eine erhöhte Zufuhr von entscheidenden Stoffen steigert die Leistung
  • Erhöhte Zufuhr von bestimmten Stoffen beschleunigt die Regeneration
  • Fehlende Nährstoffe führen zu Leistungsabfall und Erschöpfung, anstatt zu Leistungssteigerung
  • Unzureichende Mineralien führen zu einer erhöhten Übersäuerung des Körpers und daraus folgenden Problemen
  • Unzureichende Nährstoffe führen zu erhöhtem Verletzungsrisiko und schlechterer Regeneration/Heilung von Verletzungen
  • Über- und Belastungen des Körpers bei fehlenden Bausteinen für die Regeneration kann zum kompletten Ruin des Körpers oder bestimmter Körperteile führen (wie z.B. von Gelenken etc.)
  • Du kannst nicht (mehr) abnehmen, obwohl du viel Sport machst? Herzlich willkommen im Club der ausgelaugten Stoffwechsel!
  • Sport führt zu einer erhöhten Belastung mit freien Radikalen. Mit entsprechenden Antioxidantien schützt du deine Zellen und dein Herz-Kreislauf-System

Welche Nährstoffe solltest du nutzen?

Der konkrete Bedarf hängt davon ab, welche Sportart, und wie viel Sport du machst. Ich gebe dir hier eine Übersicht über die grundsätzlichen Nährstoffe, die ich jedem zusätzlich zu einer guten Ernährung empfehle. Diese Produkte findest du alle bei uns im Shop:

  • Eine Basisversorgung mit allen grundsätzlichen Vitaminen und Mineralien
  • Die essentiellen Aminosäuren für deine Muskulatur und deinen Stoffwechsel
  • Zusätzlich empfehlenswert: Omega 3 und viele sekundäre Pflanzenstoffe für Zellschutz und optimalen Stoffwechsel
  • Für den Sport direkt: ein isotonisches Sportlergetränk
  • Geheimtipp als Zusatz: Q10 für deine "Energie ohne Ende"

Nun ist wichtig, welche Nahrungsergänzung du nutzt!
Unsere Produktlinie wird weltweit von tausenden Hobby- und Spitzensportlern aller Bereiche genutzt, und dies aus guten Gründen:

  • Alle Produkte sind auf Dopingfreiheit geprüft und stehen auf der Kölner Liste ®
  • Die Nährstoffe haben eine gesteigerte Bioverfügbarkeit, und kommen daher besser und schneller in den Zellen an!
  • Spürbare Resultate für gesteigerte Leistung und Regeneration
  • Zahlreiche Siegel und Zertifizierungen für maximale Reinheit und Sicherheit für deinen Körper

Gern kannst du hier mehr über die besondere Qualität unserer Nahrungsergänzung lesen: Qualität und Sicherheit unserer Produkte

Wenn du Fragen zu unserer Produktlinie hast, welche Produkte du für deinen Sport nutzen solltest, und was wir dir sonst empfehlen, nimm doch einfach Kontakt für eine kostenlose Beratung auf!

FitLine Online Shop FitLine - Produkte und Qualität

19 Jahre Erfahrung

Hot Line (+49)089 6600 9463
Fragen? Kontaktformular

Mo bis So - 9:00 bis 21:00

Persönliche, kompetente Beratung & Betreuung, sowie langjährige Erfahrung, Experten-Know-how und exzellenter Service zeichnen uns aus!

Tipps für deine Wunschfigur!