Hol' dir jetzt deine Produkte

Zum Online Shop

Fit* in der Schwangerschaft Unabhängiger Partner von PM International / FitLine


Fitline in der Schwangerschaft

Eine gute Ernährung und Nahrungsergänzung

Wir werden sehr häufig von werdenden Mamas kontaktiert, die gern wissen möchten, welche Nahrungsergänzung sie in dieser besonderen Zeit der Schwangerschaft nehmen können und sollten, und speziell welche aus unserer Produktlinie. Es gibt viele Empfehlungen, die dir helfen, fit* in der Schwangerschaft zu sein, und dein Baby und dich gut zu versorgen.

Grundsätzlich wirst du wissen, dass es einige Nährstoffe gibt, wie Vitamine und Mineralien, z. B. Eisen, die in der Schwangerschaft besonders wichtig sind und die darum auch von Ärzten empfohlen werden, zusätzlich einzunehmen. Viele dieser Stoffe sind auch bereits entscheidend, um überhaupt schwanger werden zu können. Darüber kann dich aber dein Arzt informieren.

Grundsätzlich darfst du alles an Nahrungsergänzung nutzen, was deinem Körper nicht überdosierte Mengen von Nährstoffen liefert, und die auch in der normalen Ernährung vorkommen. Achte bitte darauf, dass du keine chemischen Stoffe wie Konservierungsmittel, chemische Farbstoffe oder chemische Geschmacksstoffe oder ähnliches zu dir nimmst. Außerdem solltest du alles mit deinem Arzt absprechen, wenn du unsicher bist.

Gründe für Nahrungsergänzung während der Schwangerschaft

Eventuell fragst du dich, warum du überhaupt Nahrungsergänzung nutzen solltest. Dazu möchte ich dir zwei wichtige Gründe mitgeben:

1. Die wenigsten Mamas ernähren sich wirklich optimal. Isst du täglich frisches, regionales Gemüse und Obst vom Bauern, aus dem eigenen Garten, oder Wildkräuter, die mit einer hohen Nährstoffdichte punkten? Nimmst du täglich eine gute Bandbreite essentieller Aminosäuren, vollwertige Getreidesorten und Omega-3-Fettsäuren aus frischen Lebensmitteln zu dir? Oder isst und trinkst du doch eher das Brot und Brötchen aus Auszugsmehl, Gebäck, Fastfood, Pizza, Kekse und Kuchen, Süßigkeiten, Süßgetränke und Kaffee? In solchen Lebensmitteln ist sehr wenig bis gar nichts von wichtigen Nährstoffen enthalten. Nimm einmal einen Online Nährwertrechner und lass es dir anzeigen.

2. Die Stoffe aus einer frischen und guten Ernährung werden aber eben vom Körper täglich gebraucht. Die sogenannten essentiellen Nährstoffe muss der Körper über die Nahrung aufnehmen. Das sind genau 47 Stoffe, die Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, Aminosäuren und Fettsäuren umfassen. Diese Nährstoffe sind also lebensnotwendig, und sie täglich über die Nahrung optimal zu decken ist für viele schwierig geworden. In der Schwangerschaft ist der Bedarf nun noch höher als normal. Um dem Körper viele Nährstoffe zu geben, ziehen viele werdende Mamas daher eine gute Nahrungsergänzung in Betracht.

Folgende Nährstoffe empfehlen wir dir zuzuführen:

Ich möchte dir hier kurz zusammenfassen, welche Nährstoffe ich dir grundsätzlich empfehle, diese Nährstoffe findest du alle in unserem Shop:

  • Alle Vitamine, darunter speziell auch die B-Vitamine, insbesondere Vitamin B12 und Folsäure!
    Folsäure sollten Frauen offiziell ja bereits schon vor der Schwangerschaft nehmen!
    Vegetarier und Veganer leiden oft speziell an einem Vitamin-B12-Mangel. Besprich das aber mit deinem Arzt oder lass es prüfen.
  • Es ist empfehlenswert, alle Mineralien und Spurenelemente zu dir zu nehmen. Diese Bausteine sind in zahlreichen Körperstrukturen zu finden. Insbesondere ist während der Schwangerschaft eine ergänzende Eisenversorgung teilweise sinnvoll, dies kannst du mit deinem Arzt absprechen. Wichtig ist aber die richtige Kombination aller Mineralien. Sehr oft hören wir, dass z. B. nur isoliertes Magnesium eingenommen wird. Das ist langfristig gesehen sehr schlecht!
  • Versorge dich mit Omega 3 Fettsäuren (DHA)! Da die "echte" Form DHA nicht in Pflanzen vorkommt und du rohen Fisch nicht essen solltest, aber die Erhitzung Omega-3 zerstört, bleiben nur wenige gute Quellen für Omega 3 für eine gute Zufuhr für dein Kind übrig! Wir bieten dir Omega-3 aus Algen in reinster Form an
  • Sichere ggf. auch die Zufuhr von essentiellen Aminosäuren, dies sind Aminosäuren - also Eiweißbausteine - die der Körper nicht selbst herstellen kann. Aminosäuren können nicht lange gespeichert werden, weshalb ein täglicher Verzehr nötig wird.

Was kannst du sonst für eine gute Schwangerschaft tun?

Um dich und dein Baby optimal zu ernähren und um dein Baby nicht zu gefährden, solltest du folgende weitere Punkte beachten:

  • Vermeide jede Form von Fastfood und reduziere ungesunde Süßigkeiten
  • Alkohol ist komplett tabu, egal, in welchen Mengen!!
  • Vermeide Kaffee in höheren Mengen (über 200mg/Tag gelten offiziell als bedenklich)
  • Vermeide alle Lebensmittel, die rohe tierische Bestandteile enthalten, auch rohe pflanzliche Nahrung muss mit erhöhter Aufmerksamkeit auf die Hygiene behandelt werden
  • Zigaretten und auch das Passivrauchen sind eine echte Gefahr. Setze dich bitte so gut es geht keinen Schadstoffen aus - auch nicht aus Meeresfrüchten oder belastetem Fisch
  • Reduziere bitte den Kontakt mit Pestiziden (gute Bio-Produkte verwenden), vermeide ungesunde Zusatzstoffe aller Art wie chemische Farbstoffe, chemische Konservierungsstoffe u.s.w.
  • Führe bitte während der Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit keine Abnehmprogramme durch!
  • Bewege dich viel an frischer Luft
  • Umgib dich mit positiven Menschen, und richte dein Denken und Fühlen positiv auf

Gern kannst du hier mehr über die besondere Qualität unserer Nahrungsergänzung lesen: Qualität und Sicherheit unserer Produkte.

Wenn du Fragen zu unserer Produktlinie hast und was wir dir sonst empfehlen, nimm doch einfach Kontakt für eine kostenlose Beratung auf!

*Riboflavin, Thiamin, Biotin, Niacin und Pantothensäure tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

FitLine - Produkte und Qualität

22 Jahre Erfahrung

Fragen? Kontaktformular

Mo bis So - 8:00 bis 21:00

Persönliche, kompetente Beratung & Betreuung, langjährige Erfahrung als FitLine Berater (unabhängige Partner von PM International), Experten-Know-how und exzellenter Service zeichnen uns aus!

Deine gratis Fachberatung Selbstständige Vertriebspartner der PM International AG / FitLine

Beratung erhalten

Wir beraten dich kompetent 7 Tage die Woche!